Pfefferminze webPfefferminz- Menta piperita

 
Erste detailliertere botanische Beschreibungen der Pfefferminze stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Doch seine verdauungsfördernde Heilkraft war schon den alten Griechen, Ägyptern und Römern bekannt.

Es gibt sehr viele verschiedene Minzarten, die sich auch untereinander kreuzen, deshalb ist eine genaue Bestimmung der einzelnen Arten manchmal sehr aufwendig und nicht ganz eindeutig.

Die sogenannte „Echte Pfefferminze“ ist die Minzart, die für die Aromatherapie wichtig ist. Sie wurde nach Belegen vor ca. 300 Jahren zum ersten Mal in England gezüchtet.

 

 

 

Pflanzenname

Pfefferminze

Botanischer Name

Menta piperita

Botanik

Lippenblütengewächs, Staude mit oberirdischen Ausläufern, Wuchshöhe ca. 30-80 cm

Herkunft

fast weltweit, u.a. Frankreich, England, Spanien, Italien

Verwendetes Pflanzenteil

Leicht angetrocknetes Kraut – oberirdischer Pflanzenteil

Herstellungsverfahren

Wasserdampfdestillation

Ertrag

100 kg für 1 Liter Öl

Duftnote

frisch duftend, medizinisch, klar

Duftbotschaft

Gesundheit und Frische

Haltbarkeit

3-4 Jahre

Mischt sich gut mit

Cajeput, Grapefruit, Rosmarin

Inhaltsstoffe

Monoterpenole,Ketone, Oxide

Wirkung körperlich

antibakteriell (besonders Staphylococcus aureus), antiviral, abwehrsteigernd, entzündungshemmend, entkrampfend, entblähend, schmerzstillend, durchblutungsfördernd, entgiftend, reinigend, fiebersenkend, schweißtreibend, fördert die Neubildung von Hautgewebe, verdauungsfördernd, kühlend und erwärmend,

Wirkung psychisch

erfrischend, konzentrationsfördernd, klärend

Bewährte Anwendungsbereiche

Magen-Darm-Krämpfe, Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen,Migräne, Erkältungskrankheiten, Bronchitis,Fieber, Akne, unreine Haut, Sportverletzungen, Wunden,Verbrennungen, Übelkeit, Müdigkeit, Antriebsschwäche, körperliche und geistige Erschöpfung

Wichtige Hinweise

Nicht bei Kindern unter 6 Jahren anwenden – kann zu Atembeschwerden und Atemnot führen.

Anwendung bei Schwangeren unter Vorbehalt, keine innere Einnahme !

Nicht für Bäder verwenden, da Pfefferminze einen unkontrollierbaren Kältereiz auslösen kann !

Wissenswertes

Die „Echte Minze“ ist aus einer Kreuzung der Wasserminze und der Krausen Minze entstanden

   
© HalonaRanch - Anja K. Zeifang