Desarrollado por Selecta selección de talento digital

Fichte – Picea abies

 

Fichten sind wahre Giganten !
Mit ihrer Höhe von bis zu 60 m haben sie eine herausragende Gestalt.

Die Fichte gehört, wie die verschiedenen Tannenarten und Kiefernarten auch, zu den Kieferngewächsen. Der Unterschied zu Tanne liegt in den herabhängenden Zweigen und reifen Zapfen.

Die Nadeln der Fichte wurden in früheren Zeiten ausgekocht, um dessen Sud als Badezusatz bei Gelenkschmerzen und Durchblutungsstörung zu verwenden.
Als Badezusatz und Lufterfrischer findet sich heutzutage das ätherische Öl vielfach wieder. Doch sein Können ist wesentlich größer.

 

Pflanzenname

Fichte

Botanischer Name

Picea abies

Botanik

Immergrüner, schnell wachsender , bis zu 60 m hoher Nadelbaum mit rötlich-brauner, schuppiger Rinde

Herkunft

Finnland, Skandinavien, Nordamerika

Verwendetes Pflanzenteil

Nadeln und Zweige

Herstellungsverfahren

Wasserdampfdestillation

Ertrag

Duftnote

medizinisch, frisch, waldig

Duftbotschaft

Das Sorgenfrei-Durchatmen-Öl

Haltbarkeit

1,5 Jahre

Mischt sich gut mit

Orange, Benzoe siam

Haupt-Inhaltsstoffe

Monoterpene, Ester

Wirkung körperlich

antibakteriell, schleimverdünnend, schleimlösend, auswurffördernd, stark entkrampfend, löst Verspannungen,

Wirkung psychisch

nevenstärkend, stresslösend, ausgleichend

Bewährte Anwendungsbereiche

Infektionen der Atemwege, stressbedingte Atemwegserkrankungen, Unruhe, Muskelverspannungen,

Wichtige Hinweise

Von manchen Firmen wird das Öl der Tannen für Fichtennadelöl verkauft.

Wissenswertes

Die Fichte wird in Mitteleuropa auch als Brotbaum bezeichnet. Aus dem Harz der Fichte wird das Terpentinöl hergestellt, welches gut durchatmen läßt und an einen erholsamen und Kraft-tankenden Waldspaziergang erinnert

   
© HalonaRanch - Anja K. Zeifang

... hier kannst Du unseren Newsletter bestellen ...

   
Um www.HalonaRanch.de für euch optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können,verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung von www.HalonaRanch.de und deren Unterseiten stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Es werden nur folgende anonymisierte Daten von GoogleAnalytics ausgewertet: Dauer der Sitzung, Anzahl der Seitenbesucher, welche Seiten wurden besucht. Damit können wir feststellen, welche Inhalte für unsere Besucher interessant sind. Diese Information hilft uns dabei in Zukunft www.HalonaRanch.de besser zu gestalten, somit profitieren alle von dieser Analyse.