Eucalyptus – Eucalyptus radiata

 

Die Eukalyptusbäume gehören zu den höchsten Bäumen der Welt. Sie werden auch im Volksmund „Fieberbäume“ genannt – nicht weil sie etwa eine fiebersenkende Wirkung besäßen, sondern weil sie zur Trockenlegung malariaverseuchter Sumpfgebiete eingesetzt wurden.

Der Name „Eukalyptus“ kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie „Der Wohl Umhüllte“. Diese Bezeichnung sagt schon sehr viel über seine Wirkweisen aus – er ist stark gegen Bakterien und Viren.

Eukalyptus radiata ist auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung stärker antiviral – und antibakteriell wirkend als das ätherische Öl des Eukalyptus globulus.

 

 

Pflanzenname

Eukalyptus

Botanischer Name

Eukalyptus radiata

Botanik

Myrtengewächs

Herkunft

Australien, Portugal, Tasmanien,

Verwendetes Pflanzenteil

Blätter und Zweigspitzen

Herstellungsverfahren

Wasserdampfdestillation

Ertrag

50 kg für 1 L Öl

Duftnote

frisch, spritzig, klar, krautig, an E. globulus erinnernd, medizinisch

Duftbotschaft

Das Schutzmantel-Öl

Haltbarkeit

2-3 Jahre

Mischt sich gut mit

Grapefruit, Lavendel, Lemongrass, Mandarine, Myrrhe, Pfefferminze, Weihrauch, Zitrone

Inhaltsstoffe

Oxide, Monoterpene, Monoterpenole, Sesquiterpene

Wirkung körperlich

stark antibakteriell, antiviral, schleimlösend, auswurffördernd, fiebersenkend, durchblutungsfördernd, schwach entkrampfend

Wirkung psychisch

erfrischend, konzentrationsfördernd, belebend

Bewährte Anwendungsbereiche

Erkältungskrankheiten, Bronchitis, Angina Mittelohrentzündung, Konzentrationsschwäche

Wichtige Hinweise

Aufgrund seines relativ hohen Cineolgehaltes, sollte das ätherische E. radiata-Öl nicht bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit spastischen Atemwegserkrankungen eingesetzt werden. Alternativ: das mildere E.citriodora oder das ähnlich wirkende Cajeputöl .

Anwendungsmöglichkeiten

Badezusatz, Raumduft, Saunaaufguss

   
© HalonaRanch - Anja K. Zeifang