Giersch „Zipperleinkraut“

Aegopodium podagraria

 

Giersch 2

Pflanzenart: Doldenblütler

Blütezeit: Juni – August

Erntezeit: März- August die möglichst jungen Triebe , Blüten von Mai bis August, Früchte von Juli bis September

Standort: Waldränder, in Gärten, im Gebüsch, an Bachrändern

Heilkräftige Pflanzenteile: Blätter (Floss) und Blüten (Folium)

Inhaltsstoffe: Calcium, Magnesium , Phosphor, ätherische Öle, Vitamin C, Eisen

Heilwirkung / Eigenschaften: entgiftend, blutreinigend, harnsäuretreibend

Einsatz bei Erkrankungen: Gichtknoten, schlecht heilende Wunden, zur Blutreinigung, Nieren- und Blasenschwäche,

 

Zubereitungsformen: Tinktur, Gewürz, Suppengrün, Salatbeigabe

 

Giersch wurde schon von Hildegard von Bingen als lebenskraftschenkende Pflanze gelobt und Pfarrer Künzle verwendete ihn u.a. bei bei Gicht, Rheuma und Krampfadern.

 

Ein sehr lieber Kollege von mir gab mir einmal einen sehr guten Tipp: „das Einzige, was gegen den „Befall“ von Giersch hilft, ist dagegen anzufuttern !“

 

   
© HalonaRanch - Anja K. Zeifang